Pflegetipps & Tennisknigge

Der TC Dorfen ist ein lebendiger Verein. Die Mitgliederzahlen steigen stetig. Erfahrene Spieler, neue Mitglieder und viele Kinder spielen selbständig auf den Plätzen.

Nach Absprache mit unserem technischem Leiter Michael Loipführer haben wir hier ein paar Notwendigkeiten aufgelistet, die gewährleisten, dass die Plätze in gutem Zustand bleiben und alle Spaß auf unserer Anlage haben.

Tennis-Knigge

Uhreinstellung
Die Uhren am Clubheim sind auf die Startuhrzeit einzustellen. Die Mitgliedsausweise der jeweiligen Spieler gehören darunter. Nach einer Stunde kann der nächste Wartende seine Ansprüche auf den Platz anmelden.

Clubheim
Bitte die sandigen Tennisschuhe vor dem Eintreten immer Ausziehen. Dies gilt auch für den kurzen WC-Gang während einer Partie. Am Abend bitte die Tür zuziehen, so dass sie nicht während der Nacht offen bleibt.

Gastspieler
Vereinsmitglieder können Nichtmitglieder zum Spielen einladen. Voraussetzung ist, dass die Partie auf der Liste neben den Uhren eingetragen wird. Das Vereinsmitglied wird im Nachgang mit 5 EUR belastet.

Ballwand
Bitte alle Bälle wieder einsammeln. Bälle an und in der Hecke können bei Mähen/Schneiden Probleme verursachen!

Schirme
Die Sonnen-/Regenschirme sowie die Spielstandsanzeigen sind am Ende des Punktspielwochenendes, also in der Regel Sonntag Nachmittag, wieder einzusammeln und in die vorgesehenen Räumlichkeiten zu bringen. Die Sonnenschirme bitte immer nach den Spielen in den Rohren am Platz verstauen.

Platzpflege

Plätze wässern
Zu Saisonbeginn vor jeder Partie und im Saisonverlauf bei staubigen hellen Plätzen mit den Schläuchen (zwischen den Plätzen) die Courts gleichmäßig abspritzen.

Abziehen
Nach dem Spielen die Plätze kreisförmig von außen nach innen abziehen, so dass der Sand nicht vom Platz gezogen wird.

Trennnetz
Das Netz zwischen Platz 3 und 4 nach dem Spielen unbedingt zurückziehen. Dies verhindert, dass sich die Feuchtigkeit entlang des Netzes absetzen und Platzschäden verursachen kann.

Netzstützen
Die Netzstützen, sofern sie für ein Doppel entfernt wurden, bitte nach dem Spiel wieder einsetzen. Wenn die Netzstütze an der Einzel-Seitenlinie angelegt wird, zeigt eine Markierung an der Stütze den Abstand zum Aufstellen an. Die selbe Markierung gibt übrigens auch die Netzhöhe in der Mitte des Platzes an.